Über uns

Geschichte

Der Hubli-Hof liegt auf 1130 Meter über Meer in der Gemeinde Oberiberg im Kanton Schwyz. Unsere Flächen liegen mehrheitlich in der Bergzone 3. Seit 1686 wird der Betrieb von Hublis bewirtschaftet. Die Familie Hubli (früher Hublin), Beisassen der alten Landes Schwyz, besassen seit jeher eigenen Wald, Alpweiden und Heuland.

Haus mit Jahrgang 1686 / Renovation 1948 & 2018

2018 haben wir, Hannes und Karin Hubli, den Bauernhof übernommen. Wir haben ganz viele Ideen und sind voller Tatendrang. Nebst der Zucht von Pferden haben wir nach einer Rinderrasse gesucht, die unkompliziert in der Haltung und Fütterung ist. Nach langer Suche sind wir auf die Lowline Cattle aus Australien gestossen und waren hell begeistert. Nach einem Besuch in Bern, haben wir uns in die Rinder verliebt.

Mit etwas Glück konnten wir im Januar 2019 drei weibliche Rinder von einem Bauer aus der Schweiz kaufen. Im Mai 2019 kam noch ein Stier für die Fortpflanzung hinzu. Die Nachfrage nach den kleinen, zahmen Kühen ist riesig. Wir mussten einige Hebel in Bewegung setzen, um solch tolle Tiere zu bekommen.

Voller Stolz können wir nun sagen: Wir sind nun der vierte Bauernhof in der Schweiz, welcher Lowline besitzt und züchtet. Im April 2019 bildeten wir mit drei anderen Höfen den Rassenclub Lowline Schweiz. Dies ist der Startschuss für eine professionelle Vermehrung und Vermarktung in der Schweiz.

Seit Oktober 2022 besitzen wir eine Einsiedler-Stute. Ihre Geschichte führt durch ein Jahrtausend. Die Einsiedler - auch Cavalli della Madonna genannt - sind moderne Pferde mit einer beeindruckenden Geschichte. Die Faszination, die von ihnen ausgeht, reicht weit über ihren Ursprungsort hinaus. Die weitere Existenz der ältesten Pferdezucht Europas und der Schweiz, der Cavalli della Madonna, ist heute gefährdet.

«EIN WEG ENTSTEHT INDEM MAN IN GEHT.»

kONFUZIUS

Hannes Hubli

Bauer, Schreiner, Schneesportlehrer

Karin Hubli

Hausfrau, Kauffrau, Floristin, Schneesportlehrerin

Kontaktieren Sie uns

Die Roggenstock Lodge wird von unserem Schwager Alexander Taugwalder geleitet, der diplomierte Hotelier / Restaurateur HF / SHL ist. Auch Fränzi Taugwalder-Hubli, die Schwester von Hannes, ist in die Leitung eingebunden.

Als Mitinhaber der Roggenstock Lodge engagieren wir uns aktiv. Unser Bauernhof beliefert die Lodge mit frischen Produkten, insbesondere mit unserem Angus Fleisch. Der Koch verarbeitet unser wertvolles Lowline Angus nose to tail. Hannes, der eine Ausbildung als Schreiner absolviert hat, leitet alle anstehenden Umbauten mit seinem Fachwissen und seiner kreativen Expertise. Ebenfalls veranstaltet die Roggenstock Lodge Events wie Hochzeiten und Firmenevents auf unserem Hof und Land.

Hubli Hof

Moosstrasse 14

8843 Oberiberg

hublihof (at) gmail.com